Stöberhunde

Stöberhunde stöbern selbständig nach Wild ausserhalb der Kontrolle des Hundeführers in unübersichtlichem Gelände und treiben es den wartenden Jägern zu. Diese Hunde sind aber auch gut geeignet für dei Schweissarbeit (Suche nach verwundetem Wild), sowie zum Apportieren (Bringen) von geschossenem leichten Wild.

Deutscher Wachtelhund

Die Deutsche Wachtel ist eine sehr vielseitige Hunderasse, die zu den Stöberhunden gehört. Er hat eine Schulterhöhe von 45 – 52 cm. Er hat ein kräftiges, dicht anliegendes meist welliges, gelegentlich auch lockiges oder glattes Langhaar mit einer dichten Unterwolle. Es gibt ihn in den Farben braun, rehrot, braun mit weissen Abzeichen an Brust und Zehen, Braun- und Rotschimmel. Der Wachtelhund ist der Allrounder für den Waldjäger, sie sind in der Regel sehr feinnasig mit einem ausgeprägten Finderwillen und sie sind apportierfreudig. Aufgrund seiner angeborenen Wasserfreude wird er auch gerne für die Jagd auf Enten eingesetzt. Durch seine selbstständige Arbeitsweise, den Finderwillen und dem fest verankerten Spurlaut wird diese Hunderasse seit einigen Jahren verstärkt bei der Drück- und Stöberjagd auf Schalenwild in grösseren Waldrevieren eingesetzt. Der Deutsche Wachtelhund gehört aufgrund seines ausgeprägten Jagdverhaltens eigentlich nur in die Hände eines Jägers oder eines Försters. Daher wird dieser Hund in der Regel auch nur an Jäger abgegeben.

Quelle: allmann/DJV
Quelle: allmann/DJV
Quelle: allmann/DJV
Quelle: allmann/DJV

Spaniel

Spaniel ist der Oberbegriff für einige Hunderassen. Die Spaniels gehören mit zu den ältesten Jagdhunderassen und gehören dort zu den klassischen Stöberhunden und sind als solche seit dem Mittelalter bekannt. Der Spaniel wird als Zuverlässig, aktiv, lebhaft und vergnügt beschrieben. Er ist ein unerschrockener und passionierter Verfolger des Wildes. Gegenüber

Menschen ist er Neugierig, sanft und höflich, in der Revierarbeit ist er Ausdauernd und geht Trieb um Trieb mit. Dies macht er mit der unermüdlich wedelnden Rute und eifriger Nase.

English Cockerspaniel

Der English Cocker Spaniel ist eine mehr als 120 Jahre alte Rasse und der bekannteste aller Spaniels. Er hat sich zu einem liebenswerten Familien- und Begleithund, aber auch zu einem vielseitig einsetzbaren Stöberhund entwickelt. Der Cocker hat einen edlen, klar gemeisselten und gut proportionierten Kopf und einen unnachahmlich sanften Ausdruck. Sein Körper ist kurz und kompakt und seine Ausdauer auf Spaziergängen und Wanderungen enorm. Sein Haar ist seidig und glänzend in den Farben schwarz, rot, schwarz mit loh, braun, braun mit loh, zobel, blau- und orangeschimmel, schwarz-weiss mit oder ohne loh, orange-weiss, braun-weiss, oder geschimmelt. Er erreicht eine Schulterhöhe von 38 - 41 cm.

Quelle: DJV
Quelle: DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Englisch Springer Spaniel

Der English Springer (Herkunft: England) ist ein kräftiger, kompakter, fröhlicher und sehr lebhafter Hund mit einer Schulterhöhe von ca. 51 cm. Sein markanter Kopf soll keine Ähnlichkeit mit dem des Cocker Spaniels aufweisen. Sein Körper ist kräftig und harmonisch gebaut. Die typische Farbe ist braun-weiss, es gibt ihn aber auch in schwarz-weiss oder jede dieser Farben mit Loh-Abzeichen. Der Springer Spaniel erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit als treues, sehr sportliches Familienmitglied aber auch als unermüdlicher Jagdhund. Ängstlichkeit oder Aggressivität sind höchst unerwünscht.

Quelle: spaniel-club.ch
Quelle: spaniel-club.ch
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Welsh Springer Spaniel

Der Welsh Springer kommt, wie sein Name schon besagt, aus Wales und hat eine sehr lange Tradition innerhalb der grossen Spaniel-Familie. Auf vielen alten Bildern ist er als kompakter und leistungsfähiger Hund in seiner typischen rot-weissen Farbe dargestellt. Er bewegt sich schnell und lebhaft, vermittelt Ausdauer und Temperament. Der Welsh hat ein fröhliches und freundliches Wesen, ist nicht nervös und niemals aggressiv. Er ist sehr lernfähig und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Seine Schulterhöhe liegt zwischen 46 cm und 48 cm.

Quelle: spaniel-club.ch
Quelle: spaniel-club.ch
Quelle: spaniel-club.ch
Quelle: spaniel-club.ch