Apportierhunde

Die Apportierhunde wurden gezüchtet, um vor allem erlegtes Flugwild zu suchen und dem Hundeführer/in zu bringen. Sie sind absolute Spezialisten für die Arbeit nach dem Schuss. Für diese Aufgabe benötigt es ruhige und gut sozialisierte Hunde, mit hoher Intelligenz, Selbständigkeit und Ausdauer, guter Führigkeit und Freude am Wasser haben. Die Retriever werden in vielen Ländern Europas mit großem Erfolg bei der Jagd eingesetzt. Die guten Eigenschaften, auf denen die jagdliche Brauchbarkeit beruht, eignen sich jedoch auch für andere Aufgaben. Da diese Hunde auch hervorragende Leistungen bei Berg- und Lawinenunfällen zeigen, findet man sie heute auch in vielen Hundestaffeln von Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen. Sie werden auch bei Polizei- und Zollbehörden mit großem Erfolg als Drogenspürhunde eingesetzt. Obwohl der Retriever ursprünglich als Gebrauchshund gezüchtet wurde, werden heute die meisten als Familienhunde gehalten. Dabei ist aber zu beachten, dass der Retriever auch als Familienhund artgemässe Beschäftigung braucht, welche man sehr gut mit Dummytraining, Apportieren oder mit Hundesportarten.

Golden Retriever

Der Golden Retriever gehört zu den mittelgrossen Hunderassen und hat eine Schulterhöhe von 51- 61 cm. Sein Fell ist glatt oder wellig, jedoch nicht gelockt, in den Farben Gold oder Creme. Das Fell hat eine dichte und wetterfeste Unterwolle. Der Golden Retriever hat einen ausgeprägten Sinn zum Gehorsam, ist intelligent und besitzt eine natürliche Anlage zum Arbeiten. Er wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Man setzte Ihn ein, um geschossene Vögel zu Apportieren und zwar auch aus dem Wasser. Darauf lässt sich seine Freude am Wasser zurückführen, sie sind in der Regel auch excelente Schwimmer. Die Leichtführigkeit dieser Rasse verbunden mit einer hohen Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, haben dazu geführt, dass der Golden Retriever heute neben seiner ursprünglichen Verwendung zur Jagd, häufig als Behindertenbegleithund wie zum Beispiel als Blindenhund, Gehörlosenhund, Rettungshund und als Rauschgift- und Sprengstoffspürhund verwendet wird.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever ist ein kräftig gebauter, gut bemuskelter Hund. Er gehört mit einer Schulterhöhe von 54 – 57 cm zu den mittelgrossen Hunderassen. Unter seinem kurzen Fell welches einfarbig schwarz, gelb oder braun ist besitzt er eine wasserdichte Unterwolle. Aufgrund der langjährigen Selektion auf jagdlich nutzbare Eigenschaften ist der Labrador Retriever ein Hund mit einer vorzüglichen Nase und einem weichen Maul, dies befähigt ihn gefundenes Wild oder andere Gegenstände unbeschädigt seinem Besitzer zu bringen. Sie sind gutmütige und freundliche Hunde welche keinerlei Schärfe, Aggressivität oder unangebrachte Scheu gegenüber Menschen kennen. Der Labrador Retriever ist ein geduldiger und ausgeglichener Hund, was sicher von seiner langjährigen Nutzung als Jagdhund herrührt. Als Apportierhund muss der Labrador Retriever neben dem Jäger/in liegen, bis das Wild aufgestöbert und geschossen ist, um danach das tote Wild zu Apportieren.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Flat-Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist mit einer Schulterhöhe von 58 – 61 cm ein Jagdhund mittlerer Grösse. Es gibt ihn in den Farben schwarz oder dunkelbraun. Der Flat Coated Retriever ist hat einen ausgeprägten Finde- und Apportierwillen. Vor allem in der Jugend stellt sein etwas überschäumendes Temperament an seinen Besitzer oftmals grosse Anforderungen an seine Geduld und an sein Einfühlungsvermögen. Durch seinen hohen Arbeitswillen und sein Temperament eignet er sich weniger als andere Retriever als reinen Familienhund. Mit liebevoller und konsequenter Erziehung wird er jedoch zum aufmerksamen Jagdbegleiter.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist mit einer Schulterhöhe von 45 – 48 cm ein Jagdhund mittlerer Grösse. Es gibt ihn in den Farben rot bis orange. Er wurde gezüchtete um Federwild aus eisigen Gewässern zu apportieren und muss deshalb ein wasserabweisendes doppeltes Haarkleid besitzen, welches aus mittellangen weichen Haaren und einer noch weicheren, dichten Unterwolle besteht. Der entenanlockende Apportierhund aus Neuschottland, ist der dortige Nationalhund. Er ist eigentlich ein hochspezialisierter Jagdhund, der speziell gezüchtet wurde, um Enten anzulocken. Beim Tolling auf Enten lässt der Jäger den Hund aus einem Versteck heraus mit Stöckchen am Ufer laufend apportieren. Dabei reagiert der Nova Scotia Duck Tolling Retriever auf die leisesten Bewegungen und ist auch noch sehr quirlig. Die Enten welche den Hund mit seiner auffälligen Zeichnung und seinen hetzenden Bewegungen entdecken, schwimmen näher um ihn bei seinen Tätigkeiten zu beobachten. Sobald sie aber in Schussweite kommen, wird der Hund abgepfiffen und die Enten werden geschossen. Danach apportiert der Hund die Enten aus dem Wasser.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Chesapeake-Bay-Retriever

Der Chesapeake-Bay Retriever ist mit einer Schulterhöhe von 58 – 66 cm ein Jagdhund mittlerer Grösse. Es gibt ihn in allen Farben von braun, Binse oder totem Gras und sie muss so nahe wie möglich seiner Arbeitsumgebung entsprechen. Das Haar ist dicht und kurz, mit einer dichten und fein wolliger Unterwolle. Diese braucht der Chesapeake-Bay Retriever auch, denn er muss sich bei der Wasserjagd durch das Eis brechen können und muss auch langes Schwimmen im kalten Wasser aushalten. Dabei muss er auch nach der Jagdbeute tauchen um diese zu apportieren. Er wird in seiner Heimat sowohl als Jagdhund wie auch als Wachhund gehalten. Dabei zeigt er ein Schutzverhalten, was ihn von den übrigen Retrieverrassen unterscheidet. Zu seiner Familie entwickelt er eine sehr enge Beziehung, dabei bleibt er aber ein Hund, welcher für die Arbeit gezüchtet wurde.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV

Curly-Coated Retriever

Der Curly-Coated Retriever ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 69 cm ein grösserer Jagdhund. Es gibt ihn in den Farben schwarz oder braun mit festen dichten Locken. Die grossen weiten Ohren sind schwarz oder dunkelbraun und mit kurzen Locken bedeckt. Beim Curly-Coated Retriever handelt es sich um eine seltene Jagdhunderasse, welche heute vor allem als Familienhund gehalten wird. Aber er ist die älteste Rasse aus der Familie der Retriever. Sie sind

intelligente Jagdhunde welche über viel Temperament verfügen und wie alle Retriever Rassen lieben sie das Wasser. Sie benötigen viel Auslauf und haben einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb. Sie sind Fremden gegenüber eher reserviert, sind aber grundsätzlich freundliche und anhängliche Tiere.

Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV
Quelle: moorhun.de/DJV